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Ingenieurbüro für Energieberatung & Wertermittlung

Wertermittlung

Benötigte Unterlagen

Für ein Verkehrswertgutachten benötige ich folgende Unterlagen und Auskünfte:

1. Persönliche Angaben

  • Auftraggeber ( Name und Anschrift )
  • Eigentümer ( Name und Anschrift )

2. Objektangaben

  • Anschrift des Bewertungsobjektes
  • Grundbuchbezeichnung
        Amtsgericht:
        Grundbuch von:
        Blatt Nr.:
  • Katasterbezeichnung
        Gemeinde:
        Gemarkung:
        Flur:
        Flurstück:

3. Zweck des Gutachtens / Verwendungszweck

  • Wertermittlungsstichtag
  • Anlass und Zweck der Gutachtenerstellung

4. Objektunterlagen

  • Auszug aus der Liegenschaftskarte
  • Auszug aus dem Liegenschaftsbuch
  • Grundbuchauszug (möglichst nah dem Bewertungsstichtag)
  • Bei Vorliegen von wertbeeinträchtigenden Lasten und Rechten den Inhalt derselben ( Notarvertrag, Eintragungsbewilligung ), Baulastenerklärung.
  • Bauzeichnungen ( Grundrisse, Schnitte, ggf. Ansichten )
  • Baubeschreibungen, Kopie Baugenehmigung
  • Ermittlung der Wohn- und Nutzflächen
  • ggf. Ermittlung des Bruttorauminhaltes
  • ggf. Miet- und Pachtverträge, Nebenkostenabrechnungen, sonstige das Bewertungsobjekt betreffende private Verträge
  • bei Wohnungseigentum zusätzlich: Teilungserklärungen, Gemeinschaftsordnung, Wirtschaftsplan und Verwalterabrechnungen der letzten 2 Jahre

5. Vollmacht zur Akteneinsicht

Notwendige Unterlagen und Auskünfte, die Ihnen nicht vorliegen, können in den meisten Fällen durch mich recherchiert oder angefertigt werden.